Ein- und Ausreise und was muss man nun machen?

In den letzten Wochen und Monaten hatte es immer reibungslos funktioniert mit dem PCR-Test vor Abreise resp. Einreise nach Ägypten.

 

Nun kommt aber neu noch hinzu, dass alle auch für die Rückreise und Einreise in die Schweiz einen PCR-Test vorlegen müssen.
Das ist ja nicht gerade einfach.

 

Aber wir haben dies für unsere Gäste organisiert... >>>

Viele Gäste und Interessenten sind sehr verunsichert über die Reise und den Ablauf mit den ganzen Vorschriften.

Deshalb haben wir hier mal nachfolgend ein paar Infos aufgeführt.

  • Es braucht einen gültigen PCR-Test für die Einreise nach Ägypten. Dieser Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Bitte unbedingt deinen Hausarzt kontaktieren, damit du diesen termingerecht machen kannst.
  • Nach dem neusten Beschluss des Bundesrates wird auch ein PCR-Test für die Rückreise in die Schweiz verlangt.
    Deshalb haben wir uns mit einem Arzt in Hurghada in Verbindung gesetzt. Er wird diese Tests für unsere Gäste durchführen. Dazu benötigt er vorab von uns dann eine Passkopie sowie eine Kopie eures Rückfluges.
  • Damit wir dies auch termingerecht organisieren können, müssen wir jeweils für einen kurzen Stopp am Dienstag in den Hafen, um den Test zu machen. Dieser geht dann mit euren Papieren nach Hurghada und wir erhalten dann rechtsgültige Dokumente, damit ihr Ausreisen könnt.
  • Die Kosten von USD 100 müssen von dir übernommen werden. Da wären wir froh, wenn jeder dieses Geld in Bar mitbringt.
    Wir übernehmen dafür die zusätzlichen Hafengebühren und Transfers der Dokumente.
  • Gleich nach dem Test fahren wir wieder raus aufs Meer, damit keine Tauchgänge "verloren" gehen.
  • Man muss eine "Traveler Declaration" ausfüllen. Bitte beachtet, dass eine gültige Auslandskrankenversicherung vorhanden ist. Dieses Formular senden wir dann unseren Gästen kurz vor der Reise zu.
  • Das übliche Einreisevisum wird bis voraussichtlich Ende April 2021 nicht benötigt. 
  • Im Flughafen wie auch im Bus ist Maskenpflicht.
  • Auf dem Boot werden genügend Desinfektionsmittel vorhanden sein. Unsere Crew macht auch regelmässig einen PCR-Test.
  • Gemäss den Vorlagen sollte auf dem Boot ebenfalls Maskenpflicht sein, deshalb versuchen wir auch so schnell als möglich den Hafen zu verlassen. Bitte halte die Masken jedoch griffbereit, sollte es Kontrollen geben. Die Guides werden dir da die nötigen Infos geben. 

Zudem könnt ihr hier auch noch einen Bericht von Berno lesen, der ja schon ziemlich oft im 2020 nach Ägypten und zurück in die Schweiz gereist ist. Hier geht es zu seinem Bericht >>>

 

Wir hoffen, euch damit schon einige Unsicherheiten genommen zu haben. Denjenigen, die eine Reise bei uns gebucht haben, schicken wir immer aktuelle Infos per Email.

 

Liebe Grüsse, Dein Ocean Window Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0