Ein- und Ausreise und was muss man nun machen? Update!

 

 

Hier führen wir die Informationen auf, welche für die Einreise nach Ägypten resp. Rückreise in die Schweiz benötigt werden. >>>

 

 

 

Viele Gäste und Interessenten sind sehr verunsichert über die Reise und den Ablauf mit den ganzen Vorschriften.

 

Deshalb haben wir hier mal nachfolgend ein paar Infos aufgeführt.

 

Einreise nach Ägypten

  • Geimpfte: Vollständig geimpfte sind von der Pflicht, einen PCR-Test vorzulegen, befreit. Es benötigt ein gültiges COVID-Impfzertifikat mit einem QR-Code des Herkunftslandes, welcher besagt, dass man die Impfung 14 Tage oder länger vor Ankunft in Ägypten erhalten hat.
  • Alle anderen: Es braucht einen gültigen PCR-Test für die Einreise nach Ägypten. Dieser Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Das PCR-Zertifikat benötigt einen QR-Code. Organisiert dies in einem Testcenter, welches einen QR-Code auf dein PCR-Zertifikat generieren kann.
  • Man muss eine "Traveler Declaration" ausfüllen. Bitte beachtet, dass eine gültige Auslandskrankenversicherung vorhanden ist. Dieses Formular senden wir dann unseren Gästen kurz vor der Reise zu.
  • Die Impfung resp. den Test wie auch die Traveler Declaration werden gewissenhaft bei der Einreise nach Ägypten überprüft.

 

Rückreise in die Schweiz

  • Geimpfte/Genesene können ohne PCR-Test und Quarantänepflicht einreisen. Es muss jedoch ein Kontaktformular ausgefüllt werden.
  • Alle anderen benötigen einen PCR-Test oder Antigen-Schnelltest für die Einreise und sind auch von der Quarantänepflicht enthoben. 4-7 Tage nach Einreise einen weiteren PCR-Test oder Antigen-Schnelltest in der Schweiz machen. Dieses Testertgebnis muss dem Kanton gemeldet werden. Anbei der Link zu den Kontakten. Das Kontaktformular wird für die Rückreise benötigt. Dies kann man Online ausfüllen, aber man weiss ja nie, ob man Empfang hat. Dies wird mit dem Gästemail von uns zugeschickt.
  • Wir empfehlen den nicht geimpften/genesenen Gästen die Selbstdeklaration (Formular wird mit Gästemail verschickt) auszufüllen und bei Ankunft in der Schweiz zum Testen zu gehen, denn dann muss man nicht mehr früher Richtung Küste fahren, um den Test zu machen und die Tauchsafari wird nicht unterbrochen. Es besteht die Möglichkeit in Hurghada wie auch in Port Ghalib einen Antigen-Schnelltest für EUR 70 zu machen.

 

Allgemeines

  • Im Flughafen wie auch im Bus ist Maskenpflicht.
  • Auf dem Boot werden genügend Desinfektionsmittel vorhanden sein. Unsere Crew ist schon grösstenteils geimpft und sonst machen sie regelmässig einen PCR-Test.
  • Gemäss den Vorlagen sollte auf dem Boot ebenfalls Maskenpflicht sein, deshalb versuchen wir auch so schnell als möglich den Hafen zu verlassen. Bitte halte die Masken jedoch griffbereit, sollte es Kontrollen geben. Die Guides werden dir da die nötigen Infos geben.

 

Zudem könnt ihr hier auch noch einen Bericht von Berno lesen, der ja schon ziemlich oft im 2020 nach Ägypten und zurück in die Schweiz gereist ist. Hier geht es zu seinem Bericht >>>

 

Wir hoffen, euch damit schon einige Unsicherheiten genommen zu haben. Denjenigen, die eine Reise bei uns gebucht haben, schicken wir immer aktuelle Infos per Email.

 

Liebe Grüsse

Dein Ocean Window Team

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0