"Hai" -lights Shark Weeks 2021 / 2022

Während "die grossen Massen" sich noch immer ängstigen vor diesen wundervollen Tieren, können viele Taucher nicht genug Hai-Begegnugen bekommen. Deshalb hier mal ein paar "Extra" Touren zu diesem Thema.

 

Der Verlust unseres lieben Freundes Erich Ritter trifft uns alle sehr hart. Sein Wissen und sein Einfluss auf Taucher über das Verhalten und Wohlergehen von Haien wird von seinem Team von SharkSchool-Teaching weitergegeben. Wir werden ihn persönlich zutiefst vermissen.

 

Sein tragisches Ende hatte nichts mit Tauchen oder Haien zu tun, sondern leider mit seiner Gesundheit. Lieber Erich, wir werden dich noch lange vermissen. RIP

 

Wie du oft gesagt hast: "the show must go on". Wir arbeiten weiterhin mit Erichs Team von SharkSchool-Teaching zusammen.

 

Erich Ritter kam schon 2009 zu Chris auf die Blue Waves. Erich, du wirst uns allen fehlen.
Erich Ritter kam schon 2009 zu Chris auf die Blue Waves. Erich, du wirst uns allen fehlen.

Ein Anruf aus Florida? Was bedeutet das?
Aber als wir dann gehört haben, wer am Telefon ist, haben wir uns sehr darüber gefreut, denn es war der Schweizer Haiforscher Erich Ritter.

Er ist international als führende Autorität und als Pionier im Bereich der Hai-Mensch-Interaktion anerkannt.

 

Schon vor vielen Jahren hatten sich Christine und Erich auf der M/Y Blue Waves kennen- und schätzen gelernt. In den letzten Jahren durften wir Erich zigmal an Bord begrüssen und er hat mit seinen Seminaren die Gäste immer in seinen Bann gezogen.

 

Seine bekannte Aussage sollten wir alle verinnerlichen: 

"Es gibt keine gefährlichen Haie, nur gefährliche Situationen. Diese Tatsache muss der breiten Öffentlichkeit klar gemacht werden. Erst wenn die Menschen keine Angst mehr vor Haien haben, können diese Tiere wirklich geschützt werden. Bewusstes Interagieren mit Haien ist ein wichtiges Werkzeug zum Verständnis mit ihnen. Wir schulden es nicht nur den Tieren, sondern auch unseren Kindern."

Nun denn... ja, wir fahren sehr oft am Roten Meer mit unserem "Böötli" der M/Y Ocean Window Touren an die weltbekannten Hai-Tauchspots, wie zum Beispiel den Brother Islands oder dem spannenden Daedalus Riff.

Hier findest du den "normalen" Tourplan >>>

 

Aber während den folgenden Wochen wird Erich Ritter's Team von SharkSchool Teaching mit auf der M/Y Ocean Window dabei sein.
Was wirst du während dieser Woche lernen und erleben:  

  • Einführung in die Anschwimmmuster von Haien
  • Erfassen eines Hais beim ersten Sichtkontakt
  • Überblick über alle gängigen Verhaltensweisen
  • Detaillierte Übersicht aller Verhaltensregeln von Menschen in verschiedenen Situationen mit Haien (beim Tauchen, Baden, Schwimmen, Surfen…)
  • Grundlagen von ADORE-SANE, dem Hai-Mensch-Interaktionskonzept
  • Vor- und Nachbesprechung der im Wasser durchgeführten Hai-Mensch-Interaktionsübungen
  • Bei Teilnahme von Freitauchern: spezielle Ab- und Auftauchmuster
  • Interagieren mit Haien (Tauchen)
  • Spezielle Übungen mit und an Haien

Nach dieser sicherlich abenteuerreichen Woche an Bord, wird dir ein Zertifikat ausgehändigt. Dann hast du die Interaktion I abgeschlossen.

2021 Tauchsafaris auf der M/Y Ocean Window
Route: Brothers Daedalus Elphinstone

 
04. März - 11. März 2021 Infos >>>

11. März - 18. März 2021 Infos >>>

 

Für weitere Daten nehmen wir Anfragen gerne entgegen: dive@oceanwindow.ch 

 


2022 Tauchsafaris auf der M/Y Ocean Window Sudan 

 

Ja, wir planen wieder Touren in den Sudan und das sogar mit dem SharkSchool Teaching Team zusammen. Was für ein Abenteuer.

 

Genaue Daten können wir erst später bekannt geben, da die Flüge noch nicht feststehen. Aber es wird im Zeitraum Februar-April 2022 sein.

 

Wer interessierst ist, soll sich doch schon mal bei uns unverbindlich melden, damit wir dann genau dich auch vorab informieren können. Bitte rufe uns doch kurz an unter +41 (0)56 410 11 41 oder schreibe uns eine Email mit dem Vermerk Sudan 2022 an: dive@oceanwindow.ch


Möchtest du mal mit deinen Tauchbuddies einen Vollcharter zusammen mit SharkSchool Teaching organisieren?
Dann kontaktiere uns doch unverbindlich, denn wir stehen im engen Kontakt mit Erich's Team.

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Für Fragen und natürlich Buchungen sind wir immer gerne für dich da. 

Telefon: +41 (0)56 410 11 41 oder per Email dive@oceanwindow.ch

 

Wer erinnert sich noch an unseren Guide Dan Mehlqvist? Von ihm sind diese Hai Video Clips. Etwas älter aber immer noch imposant und spannend anzuschauen.